Geh zum Psychiater! II

Viele Menschen scheinen nicht rechnen zu können und es ist eine höhere Kalkulation: ein Tag hat 24 Std. mal 7 gibt die Wochenstundenzahl für alle Menschen gleich.

Nehmen wir an, Fritz M. ist ein Psychiatriepatient, dann geht er wöchentlich eine Stunde zum Psychiater. Wer rechnen kann, weiss wieviele Wochenstunden übrigbleiben. Fritz M. schläft gut, 8 Stunden pro Nacht. 8 mal 7 = 56. Immer noch bleiben viele Stunden mit denen Fritz M. zurande kommen muss, weil er keine Arbeit mehr hat, noch integriebar ist im II. Arbeitsmarkt wegen seiner zu hohen Intelligenz.

Also lieber Fritz, da du leider in der CH wohnst, durch deine Behinderung vereinsamt bist, sei immer ruhig und angepasst, wenn du deine vier Wände verlässt, du weisst ja wie es draussen ist. Rein menschlich gesehen, ist es verständlich, dass du in deinem Alter nicht wieder und wieder verletzt werden möchtest. Ein unlösbares Dilema.

Wir befinden uns nicht im finstern Mittelalter sondern im Jahr 2018, Stand CH.

 

  • Für alle EU-BürgerInnen die Information, dass die CH IV nur einfachste Beschäftigungen im II. Arbeitsmarkt kennt wie Gartenarbeit, Nähen, PC-Recycling, Wäscherei etc. Völlig ungeeignet für invalide HochschulabsolventInnen. Das Problem ist bekannt, getan wird nach meinem Wissensstand nichts.

 

Ein Beispiel aus meinem Leben:

Vor Jahren sollte ich geprüft werden, ob ich Sekretärin werden könnte. Trotz Hemiparese links schreibe ich mit dem 10 Fingersystem, kann allerdings nur die drei Reihen Buchstaben bedienen und schreibe immer mit der Deutschlandspracheinstellung, was dazu führt, dass die CH Tastatur punkto Zeichen nicht übereinstimmt. Das stört mich weniger, als die halbfranzösische Tastatur der CH. Privat bin ich selbstbestimmt. In einem Büro hätte ich höchstwahrscheinlich Ärger, weil wir hier ja in der CH sind und solidarisch mit anderen Sprachregionen.

Unnötig zu erwähnen, dass ich damals im Grossraumbüro völlig überfordert war und versagte.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s